Bottle for rats: Savic Source nipple drinker

Bottles for rats: Savic Source im Test

Kathrin Guttmann Husbandry, Product tests

Bottle or so-called nipple drinkers are considered hygienic way, rats to make water available, because impurities are prevented. However, this watering can also have some drawbacks:

  • impractical to fill
  • difficult to keep clean
  • difficult to attach to the cage
  • begin to leak
    and or
  • stiff outlet balls / nipples

We have the Savic Source 600 ml more precisely under the microscope and tested for some time.

Bottle for rats: Savic Source nipple drinker
Bottle for rats: Savic Source nipple drinker

The first impression is positive: The bottle above has a large opening, However, the lid does not close tightly. If the Bottle So once falls (which unfortunately occurs in the fixing - more on that later), it runs from. The large opening allows a good cleaning of the bottle. However, the outlet pipe and the nipple can not be cleaned. The bottom of the bottle is flat, so that they can also turn off.

Bottle for rats: Savic Source nipple drinker
Bottle for rats: Savic Source nipple drinker

One of the major problem areas of water bottle the attachment. The outlet tube is inserted through the grating, where it rests, the watering place then from the outside with a rubber band, at the end there are hooks, fixed. The rubber band is very stable, but it is only by a node, forming a thickening, held in the hook. These nodes can easily be solved - when this happened to me a few times and the bottles have crashed. This leads to a large puddle, because the lid as mentioned above includes not waterproof. After some time the use of the Gumiband can wear out. When buying you have to be aware of this, that the fastening rubber is contained, because it easily falls out of the bottle with the just not tight-fitting lid apparently with shippers and pet stores (came with me once before ordering).

Bottle for rats: Savic Source nipple drinker
Bottle for rats: Savic Source nipple drinker

with us so far is not yet a problem with leaking Savic Source Water Bottles occurred. Another major drawback is, however,, that the nipple of the bottle is very stiff. Especially young rats or other small rodents such as e.g.. Dwarf hamster will have problems, to move the nipple so, that water is released.

The Savic Source drinking bottle is e.g.. Fressnapf available.

our Rating:

Star-RatingDesigned by starline / Freepik

Bottle for rats: Savic Source nipple drinker
Bottle for rats: Savic Source nipple drinker

Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke

Trinkflaschen für Ratten: Savic Source im Test

Kathrin Guttmann Haltung, Produktests Leave a Comment

Trinkflasche oder sogenannte Nippeltränken gelten als hygienische Möglichkeit, Ratten Wasser zur Verfügung zu stellen, da Verunreinigungen verhindert werden. Allerdings können diese Tränken auch einige Nachteile haben:

  • unpraktisch zu befüllen
  • schwer sauber zu halten
  • schwer am Käfig zu befestigen
  • beginnen zu lecken
    und/oder
  • schwergängige Auslasskugeln/-nippel

Wir haben die Savic Source 600 ml genauer unter die Lupe genommen und einige Zeit getestet.

Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke
Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke

Der erste Eindruck ist positiv: Die Flasche hat oben eine große Einfüllöffnung, allerdings schließt der Deckel nicht fest. Wenn die Trinkflasche also einmal herunterfällt (was bei der Befestigung leider vorkommt - dazu später mehr), läuft sie aus. Die große Einfüllöffnung ermöglicht eine gute Reinigung der Flasche. Das Auslassrohr und der Nippel können allerdings nicht gereinigt werden. Der Boden der Flasche ist flach, so dass man sie auch abstellen kann.

Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke
Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke

Eine der großen Problemstellen der Wasserflasche ist die Befestigung. Das Auslassrohr wird durch das Gitter gesteckt, wo es aufliegt, die Tränke wird dann von außen mit einem Gummiband, an dessen Ende sich Haken befinden, befestigt. Das Gummiband ist zwar sehr stabil, aber es wird nur durch einen Knoten, der eine Verdickung bildet, im Haken gehalten. Diese Knoten können sich leicht lösen - bei mir ist das einige Male passiert und die Flaschen sind abgestürzt. Das führt dann zu einer großen Pfütze, da der Deckel wie oben erwähnt nicht wasserdicht schließt. Nach einiger Zeit der Nutzung kann das Gumiband ausleiern. Beim Kauf muss man unbedingt darauf achten, dass das Befestigungsgummi mit enthalten ist, da dieses anscheinend bei Versendern und Tiergeschäften leicht aus der Flasche mit dem eben nicht fest schließenden Deckel fällt (kam bei mir einmal vor bei einer Bestellung).

Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke
Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke

Bisher ist bei uns noch kein Problem mit leckenden Savic Source Trinkflaschen aufgetreten. Ein weiterer großer Minuspunkt ist allerdings, dass der Nippel der Flasche sehr schwergängig ist. Gerade junge Ratten oder andere Kleinnager wie z.B. Zwerghamster werden Probleme haben, den Nippel so zu bewegen, dass Wasser frei gegeben wird.

Die Savic Source Trinkflasche ist z.B. Bei Fressnapf erhältlich.

Unsere Bewertung:

Star-Rating Designed by starline / Freepik

Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke
Trinkflasche für Ratten: Savic Source Nippeltränke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.