Rattenkäfig kaufen - Wie groß sollte er sein?

Kathrin Guttmann Wissen

Ratten sind Tiere mit großem Bewegungsdrang. Hinzu kommt, dass sie aufgrund ihres langen Schwanzes auf eine stattliche Gesamtlänge kommen, auch wenn ihr Körper gar nicht so groß erscheint. Um dem gerecht zu werden, ist ein großer Käfig notwendig. Es gibt zahlreiche Quellen mit Empfehlungen zur Mindestgröße von Käfigen, die ich unter wieder gegeben habe. Auf den ersten Blick erscheinen diese Angaben etwas verwirrend, daher habe ich hier noch einmal das wichtigste zusammengefast. Hierbei handelt es sich keinesfalls um gesetzliche Vorschriften, sondern um Empfehlungen zur Haltung, nach denen ich mich richte.

Ich vermittle nur Tiere in entsprechende Haltung!

Quellen

Für ein Rudel mit 3 Ratten gilt:

  • Grundfläche

    Muss mindestens 0,5 qm betragen

  • Höhe

    Der Käfig muss mindestens 100 cm hoch sein.

  • Tiefe

    Keine Seite darf unter 50 cm lang sein.

  • Breite

    Zwei Seiten müssen mindestens 80 cm lang sein.

  • Hochbauregelung

    B x T x H 100 x 50 x 100 als Käfig mit 2 Zusatzetagen oder B x T x H 80 x 50 x 120 als Hochbau mit 3 Zusatzetwagen

Einige Rechenbeispiele für ein Rudel mit drei Tieren

  • B x T x H = 100 x 50 x 100 & 0,5 qm

    Alle Mindestanforderungen sind eingehalten

  • B x T x H = 90 x 60 x 100 & 0,5 qm

    Alle Mindestanforderungen sind eingehalten

  • B x T x H = 80 x 80 x 100 & 0,6 qm

    Alle Mindestanforderungen sind eingehalten

  • B x T x H = 70 x 72 x 100 & 0,5 qm

    Der Käfig muss mindestens 80 cm breit sein

  • B x T x H = 80 x 50 x 120 & 0,4 qm

    Grundfläche ist zu klein.

  • B x T x H = 100 x 60 x 60 / 0,6 qm

    Der Käfig ist nicht hoch genug

  • B x T x H = 130 x 40 x100 & 0,5 qm

    Keine Seite darf unter 50 cm sein

Berechnungshilfe

CageCalc ist ein hervorragendes Programm zur Berechnung von Mindestgrößen eines Käfigs. Hier kann man ganz individuelle Abmessungen angeben und sich berechnen lassen, ob der käfig geeignet ist und wenn ja, wie viele Ratten darin Platz finden. Unbedingt vor dem Kauf des Käfigs checken!

CageCalc

Geeignete Käfige

Der Furet Tower von Ferplast (L 80 x B 75 x H 161 cm), der allerdings noch mit zusätzlichen Etagen versehen werden sollte-

Der Savic Royal 95 Double (L 95 x B 63 x H 159 cm). Auch dieser Käfig sollte noch eine zusätzliche Volletage bekommen.

Der Savic Royal XL (L 115 x B 67,5 x H 153 cm)

Die Voliere Darwin (Maße (LxBxH): ca. 100x65x187cm, Innenmaße (LxBxH): ca. 96x59x147cm), die natürlich mit Volletagen versehen werden muss

Kaskadendom / Unidom Käfige (New Eurotravel, US-Style) der Firma M. Hoffmann GmbH, Blechverarbeitung u. Pulverbeschichtung. Dies sind die Käfige, die ich auch verwende

... und viele weitere Modelle

Aber Achtung: Nicht alles, was im Fachhandel als Rattenkäfig angeboten wird, erfüllt auch tatsächlich die Mindestanforderungen!