Collared - die Zeichnungen der Farbratte

Kathrin Guttmann Zeichnung

Die Bezeichnung dieser Farbratten-Zeichnung als "Collared" bezieht sich darauf, dass die Tiere aussehen, als würden sie einen Kragen (Englisch "Collar") tragen. Die Zeichnung besteht aus einem weißen Ring, der sich kurz hinter dem Nacken und kurz vor den Schultern einmal um den Körper der Ratte zieht. Beine und Bauch des Tieres sind ebenfalls weiß und das weiß zieht sich in der Regel an den Seiten des Tieres hoch. Collared ist vom sogenannten Capped Striped zu unterscheiden, bei dem die Tiere eine Zeichnung ähnlich wie Hooded zeigen, die im Nacken durch einen weißen Strich unterbrochen ist. Der Streifen kann dabei etwas breiter sein als bei einer Hooded, sollte aber regelmäßig geformt sein.

Collared Ratten tauchen vor allem in Dalmation-Linien auf. Der genetische Hintergrund ist unklar, möglich wäre ein Kombination von Heh (Hooded Extreme und Hooded) oder Hehi (Hooded Extreme und Hooded Irish) auf dem Hooded Lokus.

Bild oben: Black Silvermane Collared Dumbo Junge

Collared Black Silvermane Dumbo Junge
Collared Black Silvermane Dumbo Junge
Karni Mata's KM E4 f 06 Xiuhcoatl, Farbratte (Fancyrat) Russian Blue Collared
Karni Mata's KM E4 f 06 Xiuhcoatl, Farbratte (Fancyrat) Russian Blue Collared