Farbratte Bareback

Bareback - die Zeichnungen der Ratte

Kathrin Guttmann Wissen, Zeichnung, Zucht & Genetik

Bareback-Ratten haben die selbe Zeichnung wie eine Hooded-Ratte, allerdings ohne den Streifen auf dem Rücken. Die ersten dokumentierten Vorfahren der Bareback Ratten wurden 1969 bei Karla Barber geboren. Die Mutter war eine Black Hooded Dame namens Cookie. Anstelle eines durchgehenden Streifens hatten die Babies eine Reihe von Flecken in verschiedenen Größen auf dem Rücken. Karla sah darin eine Herausforderung und versuchte, gezielt eine Ratte zu züchten, die keine Zeichnung unterhalb der Haube hatte. Das war ein langwieriger Prozess und so dauerte es 14 Jahre, bis die ersten echten Bareback-Ratten geboren wurden. Das erste Barebackweibchen hatte allerdings keine Bareback-Nachkommen. Ungefähr zwei Jahre später tauchten zwei weitere Barebacks auf: eine Beige und eine Black aus unterschiedlichen Würfen. Unglücklicherweise lebten die beiden nicht lange und hatten auch keine Nachkommen. Aber Karla gab nicht auf. Im Laufe eines weiteren Jahres tauchten immer wieder Barebacks in verschiedenen Farben auf. Karla konnte 1987 ihre ersten Barebacks bei einer Ausstellung der American Fancy Rat and Mouse Association zeigen, nachdem die Zeichnung auf ihren Antrag hin standardisiert worden war.

Die American Fancy Rat and Mouse Society schreibt in ihrem Standard vom 19.10.1986, dass der Rücken, die Seiten, die Beine und Füße rein weiß sein sollen ohne Flecken oder Streifen. Die Haube sollte den Kopf, den Hals und die Schultern ohne Unterbrechung bedecken, ohne Weiß auf der Kopfoberseite, dem Hals oder dem Kinn und sollte  in einer gleichmäßigen Linie um den Körper verlaufen.

Image

Die Genetik der Bareback-Ratte

Der Bareback-Zeichnungen können unterschiedliche Allele- und Allelkombinationen auf dem Hooded-(h-)Lokus zugrunde liegen, zum Beispiel hh oder hhe oder hHms oder hh.

Genaueres zur Vererbung der Allele des H-Lokus ist im Artikel "Genetische Analyse der Modifier für den Hooded-Phänotyp bei Ratten" zu finden.

Vielen Dank an Ashley von der Atlantis Rattery für die tolle Foto einer Bareback-Ratte!

Image
Klicken, um diesen Beitrag zu bewerten
[Anzahl Bewertungen: 0 Durchschnittliche Bewertung: 0]