Development of the Rat Day 11

Rat litters for next time

Kathrin Guttmann Blog

I have now made a few thoughts, which throws I would like to start the summer. So here comes my litters.

Moon & Jim

This is now already the third litter of Luna. In the two times before that she has not received. Actually, I had thought, that was the first time the little deck lazy Joe to blame, but after Joe has now made successful with Skilla a litter and not covering lazy Teejay Luna got also not supporting, I think now, either that it is up to it or that it was just bad luck. This time I selected Jim, who has already made Lilly a really great throw. I hope, that with Luna, the yes Lilly's sister, as good works. Color I expect again a colorful throw: Black, Agouti, Cinnamon, tOpZ, Buff - anything is possible. the two were on Sets 17. is expected in May and a possible throw from 7. June.

Lilly & Jack

Tomorrow the guys are deducted, because it's almost time, to think about the next throw of Lilly thoughts. now she only gets even two months off, to recover from the Jungenaufzucht (which makes them neither stressed nor gaunt impression) and must then Jack, the brother of Jim. After mating with Jim so spawned great offspring - some even passable Harleys - would now try the combination again. I hope, I can then make some interesting Halbgeschwisterverpaarungen, to consolidate the improvement of Virbrissen. On the subject of inbreeding there is the way in Roden Info a great article.

Amaunet & Jack

Amaunet is thriving. One may well wonder, of course,, why I keep just a boring black girl from such a colorful throw. Although I must admit: She's not quite black, but has four sweet white socks and a tiny white spot on his stomach. My first choice would have been a Harley Bitch, I would have also had with Abigail. Unfortunately, Abigail Virbrissen have become not as good as their brothers, so I decided against it. In Amaunet now I do not know, of course,, like you "Vibrissen-Potential" is, but I want to try it. was Amaunet from the moment, from which I could identify them (also ca. from the third day) always the most developed and heaviest in the litter. She has a great personality, is very curious and always gone forward before the other. It's like the entire litter very people oriented. Amaunet bears definitely Mink, Jack brings Agouti and R.E.D. With, it could also contribute as his brother Jim Mink. What else is so hidden in it, I do not know. It can happen, that there is a "boring" black litter is, or we have a colorful get back motley crew. It will be interesting.

Entwicklung der Ratte Tag 11

Ratten Wurfplanung für die nächste Zeit

Kathrin Guttmann Blog

Ich habe mir inzwischen ein paar Gedanken gemacht, welche Würfe ich den Sommer über ansetzen möchte. Hier kommt also meine Wurfplanung.

Luna & Jim

Das ist mittlerweile bereits die dritte Verpaarung von Luna. Bei den beiden Malen davor hat sie leider nicht aufgenommen. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass beim ersten Mal der etwas deckfaule Joe daran Schuld war, aber nachdem Joe nun erfolgreich mit Skilla einen Wurf gemacht hat und der überhaupt nicht deckfaule Teejay Luna ebenfalls nicht tragend bekommen hat, glaube ich inzwischen, dass es entweder an ihr liegt oder dass es einfach Pech war. Dieses Mal habe ich Jim ausgewählt, der bereits mit Lilly einen ganz tollen Wurf gemacht hat. Ich hoffe, dass es mit Luna, die ja Lillys Schwester ist, genauso gut klappt. Farblich erwarte ich wieder einen bunten Wurf: Black, Agouti, Cinnamon, Topz, Buff - vieles ist möglich. Angesetzt wurden die beiden am 17. Mai und erwartet wird ein möglicher Wurf ab 7. Juni.

Lilly & Jack

Morgen werden die Jungs abgesetzt, da ist es fast schon an der Zeit, sich über den nächsten Wurf von Lilly Gedanken zu machen. Sie bekommt jetzt erst einmal zwei Monate Pause, um sich von der Jungenaufzucht zu erholen (wobei sie weder einen gestressten noch ausgezehrten Eindruck macht) und darf dann zu Jack, dem Bruder von Jim. Nachdem die Verpaarung mit Jim so tolle Jungtiere hervorgebracht hat - einige davon sogar ganz passable Harleys - möchte es jetzt noch einmal in der Kombination probieren. Ich hoffe, dass ich dann einige interessante Halbgeschwisterverpaarungen machen kann, um die Verbesserung der Virbrissen zu festigen. Zum Thema Inzucht gibt es übrigens bei Roden-Info einen tollen Artikel.

Amaunet & Jack

Amaunet entwickelt sich prächtig. Man darf sich natürlich fragen, warum ich ausgerechnet ein langweiliges Black Mädel aus so einem bunten Wurf behalten habe. Wobei ich einräumen muss: Sie ist ja nicht ganz black, sondern hat vier süße weiße Socken und einen winzigen weißen Fleck auf dem Bauch. Meine erste Wahl wäre ein Harley-Weibchen gewesen, was ich mit Abigail ja auch gehabt hätte. Leider sind Abigails Virbrissen nicht so gut geworden wie bei ihren Brüdern, so dass ich mich gegen sie entschieden habe. Bei Amaunet weiß ich nun natürlich gar nicht, wie ihr "Vibrissen-Potential" ist, aber ich möchte es ausprobieren. Amaunet war von dem Moment an, ab dem ich sie identifizieren konnte (also ca. ab dem dritten Tag) immer die am weitesten entwickelte und schwerste im Wurf. Sie hat einen tollen Charakter, ist sehr neugierig und immer vorne weg vor den anderen. Sie ist wie der gesamte Wurf ausgesprochen menschenbezogen. Amaunet trägt auf jeden Fall Mink, Jack bringt Agouti und R.E.D. mit, er könnte auch wie sein Bruder Jim Mink tragen. Was sich sonst noch so in ihm versteckt, weiß ich nicht. Es kann passieren, dass es ein "langweiliger" schwarzer Wurf wird, oder das wir wieder einen bunt zusammen gewürfelten Haufen bekommen. Man darf gespannt sein.