Husky or Roan - the shades of the Rat

Kathrin Guttmann Shades / Shade, Knowledge, Breeding & Genetic

or at Husky. Roan (roan), as stated in the English-speaking world, is it is a Shade (Shades), which can theoretically occur in any color. However, it may be, that the shading in a particularly bright colors do not come into its own. Characteristic of Huskies, that they are born full color and have a very typical drawing usually, the most likely or with a Berkshire. a wide Blazed Hooded comparable, without, however, have an actual hood. A particularly characteristic of the Huskies, that they have in most cases a wedge-shaped blaze, in rare cases, there may be animals with a Head Spot. From the first moult (that. from the 4.-6. week) Huskies begin first at face, fade sides and tail, by fail-colored hair and replaced by white hair. The process of bleaching continues well into adulthood and can result in some animals to, that they appear almost white at the end. A similar process is known, for example, in horse-molds. In horses, the process of so-called Ausschimmelns is based on, that a particular gene is overexpressed due to a mutation. this leads to, that the growth of melanocytes is stimulated, with the result, that some stem cells of melanocytes, who are responsible for the color of the fur hairs, die prematurely. If a similar process takes place even at Husky rats, is not known.

Image

Black Husky Ratte

The standard of Husky Rat

The NFRS performs two standards for Husky, once the Roan and then the Striped Roan. The Roan should look like this: The drawing should be as symmetrical as possible, the underside of the animal should be white. The animal should have a V-shaped blaze, The zoom extends the Virbrissenbetten with enclosing and as close as possible to the eyes, without touching. The tip of the V should be between the ears. The snout area and the bottom of the head must be white. The paint runs down to the sides of the body over the back, the tail should have as no drawing. Colored spots in white and white spots in colored areas are considered errors, as Brindeling (tuck) at the parting line along the back. Likewise, the lack of a white face or a completely white face is a mistake. When Striped Roan, the drawing is different in, that the color from the head extends at an unbroken horizontal strip. The strip should be as 5 cm wide and there should be a clear, run straight dividing line down the spine. When AFRMA the Husky is listed in the category unstandardized. Notwithstanding the NFRS Berkshire variants of the Huskies are here admitted without blaze. The Striped Roan should have a pure white body and a colored stripe, the unbroken from the head to the tail extends. The limits of that strip should not be frayed or spotty. Striped Roan should have a white blaze. neck, Chest and abdomen must be white. The main evaluation criterion in Roan is Symmatrie and uniformity, the degree of bleaching is not rated. The white hair is to be evenly distributed in the colored area. A dark separation strip along the spine is allowed, but is not intended. Errors are spotted or streaked appearance, uneven or weak fading, colored patches in white and white spots in colored areas, too little or too much white on the face in variants with blaze, Striped Roan when a too wide or too narrow strip, a perforated strip, frayed demarcation of the strip or the appearance of a Hooded (So one over the head, the head underside, the neck and shoulders reaching hood). In the standard of the German color rat few details are given in addition to the general description of bleaching the appearance. It merely notes: "A husky is a good color Husky, on if it fades uniformly and faded " 1)Noack, J.S., & Flechsig, S. (2012). The German standard of color rat. Friedrich Born-Verlag.

should be explicitly dealt with the eye color of Huskies at this point. At first glance, the eyes with Black-Eyed-basic colors are black. A closer look shows but then, that the pupils in the light shimmering reddish. Furthermore Huskies have a grayish shimmering ring in the iris. The eyes of huskies, the homozygous for PED (Pink Eye Dilute) or RED (Red Eye Dilute) are, are the basic color corresponding to pink or red.

Image

Eyes of the Husky Rat

Image

Husky rat with Head Spot (Those: rats soul)

The genetics of Husky Rat

The genetics of Husky rat has long abandoned puzzles experts. For a long time it suspected, that it is one with the causative allele, that on the Hooded-(H)-locus is, because Huskies indeed have a characteristic drawing and there are no Husky-elf, for example,. In addition, it was assumed, Modifier that play a role. Currently you go from a simple dominant-recessive inheritance on the roan(Ro)-locus of, wherein the allele is recessive or Roan against the allele of non-Roan. the wild form.

In breeding circles persistent rumor holds, that "Husky never get rid of in a line" and that it would be particularly assertive. that's not the case. This is a normal dominant-recessive inheritance-and as I said the All is recessive for Roan. That means, that it can be worn long hidden more in line like any other recessive allele. but it is not "expresssiver" than any other recessive allele.

Furthermore, I would like to a formulation, I at Farrattengenetik.de.tl have found, explicitly enter. there is:

The code [ro / ro] is inherited recessive, wherein the gene can be reproduced quickly, if both parents even in entferntesten sense a husky relatives had.

For this purpose the following:

  1. Here no one is quite obvious "gene", but an allele - namely the Roan - meant.
  2. An allele can not be "reproduce". It is hidden may be passed and not phänaotypisch pronounced, but you can not produce new. What could be meant, that you can easily reproduce the Husky phenotype should.
  3. The remark implies, that the roan allele inherited more likely than other alleles of a dominant-recessive inheritance. That is not correct. same probabilities apply as usual. It does not matter, whether the parents "in the sense entferntesten had a husky relatives." It is crucial, with which the probabilities Husky allele was passed. In one animal, which had a husky parent and not itself a Husky, the probability, that the Husky allele will pass at a mating 50% and all other probabilities can be calculated as with any dominant-recessive inheritance.
Two Husky rats
Black Husky rat aged 21 meet
The same black Husky aged 37 meet
Image

Once again, the same beast in Altr of slightly more than one year.

Russian Blue Husky aged 21 meet
The same Russian Blue Husky aged 37 meet
11 Day-old Topaz Husky rat
The same animal at the age of 17 meet
Image

The identical animal in Alöter of slightly more than one year.

11 Day-old Mink / Havana Husky rat
The same rats at the age of 17 meet
Image
Agouti Husky, you can see well the rising on the sides fading
Agouti Husky Velveteen
Black Husky
Black Husky

References   [ + ]

1. Noack, J.S., & Flechsig, S. (2012). The German standard of color rat. Friedrich Born-Verlag

Husky oder Roan - die Schattierungen der Ratte

Kathrin Guttmann Schattierung / Shade, Wissen, Zucht & Genetik

Bei Husky bzw. Roan (Stichelhaariges Pferd), wie es im englischsprachigen Raum heißt, handelt es sich um einen Shade (Schattierung), der theoretisch auf jeder Farbe auftreten kann. Allerdings kann es sein, dass die Schattierung auf besonders hellen Farben nicht zur Geltung kommt. Charakteristisch für Huskies ist, dass sie vollfarbig geboren werden und in der Regel eine sehr typische Zeichnung haben, die am ehesten mit einem Berkshire bzw. einem breiten Blazed Hooded vergleichbar ist, ohne allerdings eine tatsächliche Kapuze aufzuweisen. Ein besonders Merkmal der Huskies ist, dass sie in den meisten Fällen über eine keilförmige Blesse verfügen, in seltenen Fällen kann es auch Tiere mit einem Headspot geben. Ab dem ersten Fellwechsel (ca. ab der 4.-6. Woche) beginnen Huskies zunächst an Gesicht, Seiten und Schwanzwurzel auszubleichen, indem farbige Haare ausfallen und durch weiße Haare ersetzt werden. Der Prozess des Ausbleichens setzt sich bis weit ins Erwachsenenalter fort und kann bei einigen Tieren dazu führen, dass sie am Ende fast weiß erscheinen. Einen ähnlichen Prozess kennt man zum Beispiel bei Pferde-Schimmeln. Bei Pferden beruht der Prozess des sogenannten Ausschimmelns darauf, dass ein bestimmtes Gen aufgrund einer Mutation überexprimiert wird. Dies führt dazu, dass das Wachstum von Melanozyten angeregt wird, mit dem Ergebnis, dass einige Stammzellen der Melanozyten, die für die Färbung der Fellhaare zuständig sind, vorzeitig absterben. Ob ein ähnlicher Prozess auch bei Husky-Ratten stattfindet, ist bisher nicht bekannt.

Image

Black Husky Ratte

Der Standard der Husky-Ratte

Die NFRS führt zwei Standards für den Husky, einmal den Roan und dann den Striped Roan. Der Roan sollte wie folgt aussehen: Die Zeichnung soll so symmetrisch sein wie möglich, die Unterseite des Tieres sollte weiß sein. Das Tier sollte eine V-förmige Blesse haben, die die Virbrissenbetten mit einschließt und so nah wie möglich an die Augen heranreicht, ohne diese zu berühren. Die Spitze des Vs sollte zwischen den Ohren liegen. Der Schnauzenbereich und die Unterseite des Kopfes müssen weiß sein. Die Farbe verläuft am Körper über den Rücken bis zu den Seiten hinunter, der Schwanz sollte möglichst keine Zeichnung aufweisen. Farbige Flecken in weißen und weiße Flecken in farbigen Bereichen gelten als Fehler, ebenso Brindeling (Querstreifen) an der Trennlinie entlang des Rückens. Ebenso ist das Fehlen eines weißen Gesichts oder ein vollständig weißes Gesicht ein Fehler. Beim Striped Roan unterscheidet sich die Zeichnung dahingehend, dass die Farbe vom Kopf an in einem ungebrochenen horizontalen Streifen verläuft. Der Streifen sollte möglichst 5 cm breit sein und es sollte eine klare, gerade Trennlinie über den Rücken verlaufen. Bei der AFRMA wird der Husky in der unstandardisierten Kategorie geführt. Abweichend von der NFRS sind hier Berkshire-Varianten des Huskies ohne Blesse zugelassen. Der Striped Roan sollte einen reinweißen Körper haben und einen farbigen Streifen, der ungebrochen vom Kopf bis zum Schwanz verläuft. Die Abgrenzung dieses Streifen sollte nicht fransig oder fleckig sein. Striped Roans sollen eine weiße Blesse haben. Hals, Brust und Bauch müssen weiß sein. Das Hauptbewertungskriterium beim Roan ist Symmatrie und Gleichmäßigkeit, der Grad des Ausbleichens wird nicht bewertet. Die weißen Haare sollen gleichmäßig im farbigen Bereich verteilt sein. Ein dunkler Trennungsstreifen entlang der Wirbelsäule ist erlaubt, wird aber nicht angestrebt. Fehler sind fleckiges oder streifiges Aussehen, ungleichmäßiges oder schwaches Ausbleichen, farbige Flecken in weißen und weiße Flecken in farbigen Bereichen, zu wenig oder zu viel Weiß im Gesicht bei Varianten mit Blesse, beim Striped Roan ein zu breiter oder zu schmaler Streifen, ein durchbrochener Streifen, ausgefranste Abgrenzung des Streifens oder das Aussehen einer Hooded (also eine über den ganzen Kopf, die Kopfunterseite, den Hals und die Schultern reichende Kapuze). Im Standard der deutschen Farbratte finden sich neben der allgemeinen Beschreibung des Ausbleichens nur wenige Angaben zum Aussehen. Es wird lediglich bemerkt: „Ein Husky ist farblich ein guter Husky, wenn er momentan einheitlich ausbleicht und ausgeblichen ist“ 1)Noack, J.S., & Flechsig, S. (2012). Der deutsche Standard der Farbratte. Friedrichsborn-Verlag.

An dieser Stelle soll noch ausdrücklich auf die Augenfarbe von Huskies eingegangen werden. Auf den ersten Blick erscheinen die Augen bei Black-Eyed-Grundfarben schwarz. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich dann aber, dass die Pupillen im Licht rötlich schimmern. Desweiteren haben Huskies einen gräulich schimmernden Ring in der Iris. Die Augen von Huskies, die reinerbig für PED (Pink Eye Dilute) oder RED (Red Eye Dilute) sind, sind der Grundfarbe entsprechend Pink oder Rot.

Image

Augen der Husky-Ratte

Image

Husky-Ratte mit Headspot (Quelle: Rattenseele)

Die Genetik der Husky-Ratte

Die Genetik der Husky-Ratte hat Fachleuten lange Rätsel aufgegeben. Lange Zeit vermutete man, dass es sich bei dem verursachenden Allel um eins handelt, dass auf dem Hooded-(H)-Lokus liegt, da Huskies ja über eine charakteristische Zeichnung verfügen und es zum Beispiel keine Husky-Selfs gibt. Zusätzlich nahm man an, dass auch Modifier eine Rolle spielen. Aktuell geht man von einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang auf dem Roan-(Ro)-Lokus aus, wobei das Allel für Roan rezessiv ist gegenüber dem Allel von Non-Roan bzw. die Wildform.

In Züchterkreisen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man „Husky in einer Linie nie wieder loswird“ und dass es besonders durchsetzungsfähig wäre. Das ist nicht der Fall. Es handelt sich um einen ganz normalen Dominant-Rezessiven-Erbgang und wie gesagt ist das Alle für Roan rezessiv. Das bedeutet, dass es wie jedes andere rezessive Allel lange versteckt in einer Linie weiter getragen werden kann. Es ist aber nicht „expresssiver“ als jedes andere rezessive Allel.

Des Weiteren möchte ich noch auf eine Formulierung, die ich bei Farrattengenetik.de.tl gefunden habe, explizit eingehen. Dort steht:

Der Code [ro/ro] wird rezessiv vererbt, wobei sich das Gen schnell reproduzieren lässt, wenn beide Elternteile auch nur im entferntesten Sinne einen Husky-Verwandten hatten.

Dazu folgendes:

  1. Hier ist ganz offensichtlich nicht ein „Gen“, sondern ein Allel – nämlich das für Roan – gemeint.
  2. Ein Allel lässt sich nicht „reproduzieren“. Es wird unter Umständen verdeckt weiter gegeben und nicht phänaotypisch ausgeprägt, aber man produziert es nicht neu. Was gemeint sein könnte ist, dass man den Husky-Phänotyp leicht reproduzieren können soll.
  3. Die Bemerkung impliziert, dass sich das Roan-Allel mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weiter vererbt als andere Allele eines dominant-rezessiven Erbgangs. Das ist nicht korrekt. Es gelten dieselben Wahrscheinlichkeiten wie sonst auch. Es kommt nicht darauf an, ob die Eltern „im entferntesten Sinne einen Husky-Verwandten hatten.“ Entscheidend ist, mit welchen Wahrscheinlichkeiten das Husky-Allel weiter gegeben wurde. Bei einem Tier, das einen Husky-Elternteil hatte und selbst kein Husky ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Husky-Allel weitergeben wird bei einer Verpaarung 50% und alle weiteren Wahrscheinlichkeiten lassen sich wie bei jedem dominant-rezessiven Erbgang berechnen.
Zwei Husky-Ratten
Black Husky-Ratte im Alter von 21 Tagen
Die selbe Black-Husky im Alter von 37 Tagen
Image

Noch einmal das selbe Tier im Altr von etwas mehr als einem Jahr.

Russian Blue Husky im Alter von 21 Tagen
Die selbe Russian Blue Husky im Alter von 37 Tagen
11 Tage alte Topaz Husky Ratte
Das gleiche Tier im Alter von 17 Tagen
Image

Das identische Tier im Alöter von etwas mehr als einem Jahr.

11 Tage alte Mink/Havanna Husky Ratte
Dieselbe Ratte im Alter von 17 Tagen
Image
Agouti Husky, man erkennt gut das an den Seiten aufsteigende Ausbleichen
Agouti Husky Velveteen
Black Husky
Black Husky

References   [ + ]

1. Noack, J.S., & Flechsig, S. (2012). Der deutsche Standard der Farbratte. Friedrichsborn-Verlag