Maris, color rat (Fancyrat) Pearl Essex

Essex - the drawings of the rat

Kathrin Guttmann Shades / Shade

At Essex is a drawing, which can occur on all colors. Essex rats have a characteristic gradient, in which the most intense staining along the spine occurs. The color is then lighter towards the belly. Furthermore, the animals have a Head Spot, which can partly take the form of a blaze.

The first Essex were 1996 Sheila Sowter found in a pet shop. First, the animals were as "Roberts Rats" designated.

The standard of Essex rat

Die Standards der American Fancy Rat and Mouse Association (AFRMA) and the National Fancy Rat Society (NFRS) correspond in their standard for color Essex rat.

Essex is recognized in all standard colors, However, the Essex effect can keep, that even the color of the top brightened appear. The darkest area is located along the spine and is brighter towards the underside. The gradual fading of color continues to the belly, which should be off-white. Seen from above, the effect of bleaching should be symmetrical and without bounds. The effect should be observed on the legs and feet. There should be no discernible trace of a contrasting color. A Head Spot is essential. He must be well defined, centrally placed and be symmetrical.

The genetics of Essex rat

The genetic background, leads to Essex drawing, is not yet fully understood. Man believed, that it is a lethal dominant allele at the locus H, with the H(ro) referred to as (by by Sheila Sowter, N.F.R.S.).

If you mated with self Essex, obtained Essex and elf. A mating with Hooded results Capped or. Baldie. The effect of the gradual fading of the clearest on dark colors with black eyes (Agouti, Cinnamon, Russian Blue etc.), the effect is less pronounced in red- or pinkäugigen animals and hardly visible on Cinnamon Pearl.

Maris, Farbratte (Fancyrat) Pearl Essex

Essex - die Zeichnungen der Ratte

Kathrin Guttmann Schattierung / Shade Leave a Comment

Bei Essex handelt es sich um eine Zeichnung, die auf allen Farben auftreten kann. Essex-Ratten haben einen charakteristischen Farbverlauf, bei dem die intensivste Färbung entlang der Wirbelsäule auftritt. Die Farbe wird dann zum Bauch hin heller. Desweiteren haben die Tiere einen Headspot, der teilweise auch die Form einer Blesse annehmen kann.

Die ersten Essex wurden 1996 von Sheila Sowter in einem Zooladen gefunden. Zunächst wurden die Tiere als "Roberts Rats" bezeichnet.

Der Standard der Essex Ratte

Die Standards der American Fancy Rat and Mouse Association (AFRMA) und der National Fancy Rat Society (NFRS) entsprechen sich in ihrem Standard für die Essex Farbratte.

Essex wird bei allen Standard-Farben anerkannt, allerdings kann der Essex-Effekt dafür sorgen, dass auch die Farbe der Oberseite aufgehellt erscheint. Der dunkelste Bereich befindet sich entlang der Wirbelsäule und wird zur Unterseite hin heller. Das graduelle Ausbleichen der Farbe setzt sich bis zum Bauch fort, der gebrochen weiß sein sollte. Von oben gesehen sollte der Effekt des Ausbleichens symmetrisch und ohne Abgrenzungen sein. Der Effekt sollte auch an den Beinen und Füßen auftreten. Es sollte keine deutlichen Flecken einer kontrastierenden Farbe geben. Ein Headspot ist essentiell. Er muss gut definiert, zentral platziert und symmetrisch sein.

Die Genetik der Essex Ratte

Der genetische Hintergrund, der zur Essex-Zeichnung führt, ist bisher noch nicht vollständig geklärt. Mann nimmt an, dass es sich um ein letal dominantes Allel auf dem H-Lokus handelt, das mit mit H(ro) bezeichnet wird (nach by Sheila Sowter, N.F.R.S.).

Wenn man Essex mit Self verpaart, erhält man Essex und Selfs. Eine Verpaarung mit Hooded führt zu Capped bzw. Baldie. Der Effekt des graduellen Ausbleichens ist am deutlichsten auf dunklen Farben mit schwarzen Augen (Agouti, Cinnamon, Russian Blue etc.), der Effekt ist weniger ausgeprägt bei rot- oder pinkäugigen Tieren und kaum sichtbar auf Cinnamon Pearl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.