Ratte Abby, Cinnamon variegated Dumbo Harley-Trägerin

Cinnamon - the colors of the Rat

Kathrin Guttmann Colors, Knowledge, Breeding & Genetic

At Cinnamon is a Mink Agouti color rat. The color is reminiscent of cinnamon, from where the name originates (Cinnamon: English cinnamon)

Image
Cinnamon bark in rods- and powder form (Those: Pexels)

The breeding of Cinnamon is closely associated with the breeding of minkfarbenen Ratten, thieves already 1905 started. The first Cinnamons were introduced in the 1920s as a fawn agouti and the color was 1935 standardized. However, the designation Cinnamon solved only 1976 the name Fawn Agouti in NFRS from. In the US, the first Cinnamons on Mock Mink base were on 25. March 1979 born in Karen Hauser Rattery and were named Cinnamon and Spice.

Image
Cinnamon cub on 16. Tag
Image
The same young on 20. Tag
Image
Young aged 26 meet.
Image
As with adult animal 3 months

The standard of Cinnamon Rat

Die National Fancy Rat Society (NFRS) describes Cinnamon as "warm russet, evenly with chocolate-colored guard hairs. The base is medium gray. The belly should have a slightly lighter color than an agouti. The color of the feet is to match the body color, The eyes are black.

Die American FAny Rat and Mice Society (AFRMA) also writes in her standard a warm russet with slate gray base from, the ticking to be evenly-chocolate. Again, a belly is required, which is slightly lighter than a Agouti.

In the German standard of color rat Cinnamon is described as more orange shade of brown with scattered black hair.

The genetics of Cinnamon rat

Cinnamon rats are minkfarbene basically agoutis. The lying on the Mink locus, compared to the non-Mink allele recessive allele Mink must be in a homozygous form, what the genetic code mm entspricht.Zudem the animal must be an agouti, d.h. there exists at least one compared to the non-agouti allele dominant agouti allele (A-). This results in the genetic code A- mm for rats cinnamonfarbene. Of course, no further dilutions may be so, that they would mint phenotypically, would otherwise occur mixed colors with Mink. That means, Cinnamon that the genetic code A- B- M- D- Rb mm C- P- R- etc. must have, So there must be the dominant allele of the wild type for all other dilutions. On the side of AFRMA Sue reported Fold, Sue Foulds, Serendipity Stud, N.F.R.S., England, that the genetic code A- bb M- D- Rb mm C- P- R- etc. , So the simultaneous presence of the homozygous Chocolate allele, would lead to attractive Cinnamons. At the same time she does not recommend, the animals heterozygous for Red Eye Dilute (Rr) to draw, since then the cinnamon to reddish fails.

Ratte Abby, Cinnamon variegated Dumbo Harley-Trägerin

Cinnamon - die Farben der Ratte

Kathrin Guttmann Farben, Wissen, Zucht & Genetik

Bei Cinnamon handelt es sich um eine Mink Agouti Farbratte. Die Farbe erinnert an Zimt, woher auch der Name stammt (Cinnamon: Englisch für Zimt)

Image
Zimtrinde in Stangen- und Pulverform (Quelle: Pexels)

Die Zucht von Cinnamons steht im engen Zusammenhang mit der Zucht von minkfarbenen Ratten, diebereits 1905 begann. Die ersten Cinnamons wurden in den 1920ern als Fawn Agouti vorgestellt und die Farbe wurde 1935 standardisiert. Die Bezeichnung Cinnamon löste allerdings erst 1976 die Bezeichnung Fawn Agouti bei der NFRS ab. In den USA wurden die ersten Cinnamons auf Mock Mink Basis am 25. März 1979 in Karen Hausers Rattery geboren und erhielten die Namen Cinnamon und Spice.

Image
Cinnamon Jungtier am 16. Tag
Image
Dasselbe Jungtier am 20. Tag
Image
Jungtier im Alter von 26 Tagen.
Image
Als erwachsenes Tier mit 3 Monaten

Der Standard der Cinnamon-Ratte

Die National Fancy Rat Society (NFRS) beschreibt Cinnamon als "warmes rostbraun, gleichmäßig mit schokoladefarbenen Deckhaaren. Die Basis ist mittelgrau. Der Bauch soll eine etwas hellere Farbe haben als bei einem Agouti. Die Farbe der Füße ist passend zur Deckfarbe, die Augen sind schwarz.

Die American FAny Rat and Mice Society (AFRMA) schreibt in ihrem Standard ebenfalls ein warmes Rostbraun mit schiefergrauer Basis vor, das Ticking soll gleichmäßig schokoladenfarben sein. Auch hier wird ein Bauch verlangt, der etwas heller ist als bei einem Agouti.

Im deutschen Standard der Farbratte wird Cinnamon als orangestichiger Braunton  mit vereinzelten schwarzen Haaren beschrieben.

Die Genetik der Cinnamon Ratte

Cinnamon-Ratten sind im Grunde minkfarbene Agoutis. Das auf dem Mink-Lokus liegende, gegenüber dem Non-Mink-Allel rezessive Mink-Allel muss in homozygoter Form vorliegen, was dem Gencode mm entspricht.Zudem muss das Tier ein Agouti sein, d.h. es liegt mindestens ein gegenüber dem Non-Agouti-Allel dominantes Agouti-Allel vor (A-). Daraus ergibt sich der Gencode A- mm für cinnamonfarbene Ratten. Selbstverständlich dürfen keine weiteren Verdünnungen so vorliegen, dass sie sich phänotypisch ausprägen würden, da ansonsten Mischfarben mit Mink auftreten würden. Das bedeutet, dass eine Cinnamon den Gencode A- B- M- D- Rb mm C- P- R- usw. aufweisen muss, also für alle anderen Verdünnungen das dominante Allel der Wildform vorliegen muss. Auf der Seite der AFRMA berichtet Sue Fold, Sue Foulds, Serendipity Stud, N.F.R.S., England, dass auch der Gencode A- bb M- D- Rb mm C- P- R- usw. , also das gleichzeitige homozygote Vorliegen des Chocolate-Allels, zu attraktiven Cinnamons führen würde. Gleichzeitig rät sie davon ab, die Tiere mischerbig für Red Eye Dilute (Rr) zu ziehen, da dann das Cinnamon zu rötlich ausfällt.