Black (Schwarz) - the colors of the Rat

Kathrin Guttmann Colors, Knowledge, Breeding & Genetic

Bei Black / Black is probably one of the first color mutations of the brown rat. Already 1901 black color rats were issued in Aylesbury Town Show and even the winner rat was an evenly-drawn black and white rat, Miss Mary Douglas was one.

The standard for Black

In the standard the National Fancy Rat Society a dark dense black is required without white hair or patches. The undercoat and the feet should also be black, just as the eyes. The standard of the American Fancy Rat and Mouse Association Black describes similar. Important is, that a very good Black Rat Self (d.h. a rat without insignia) is completely black, d.h. the feet and toes must be black, what is breeding very difficult to achieve. In addition, the rat must not Silvering (single white hairs) or rust (brown patches in the coat) respectively.

The genetics of the rat in black / Black

The allele for black is on the A-locus, on which also the agouti allele is (therefore "A" for agouti). Besides, black is recessive to agouti, d.h. a black animal is always homozygous for the allele Black (aa). the designation "Allele for black" is incorrect basically, as it correctly is a non-agouti allele. In homozygous aa animals is not the characteristic banding of Agouti trains, but the hairs are monochrome from the shaft to the tip. the designation "Black allele" is remotely misleading in so, as that Homozygous aa in all colors leads to a resolution of the banding. However, it is so, that in an animal, at which no further color is present homozygous recessive, just pure black arises.

In addition, a black rat should not Silvering (and) respectively, So, at best, have the genotype Si Si.

Tips for breeding black (black) rats

I once wrote to a potential customer, the "something special" examined in terms of coat color. then demand she gave a, in no case "easy, boring black rat" to want, since the so everyone would. With this assessment, however, the lady was quite wrong. Because the breed really good black elf (thus completely black rats without badge) is extremely difficult. On the one hand, the effect of so-called silvering must be minimized, which ensures, that the rats with age show white Stichelhaare. As this is visible only late, it is extremely difficult, to consider the factor in an early selection of future breeding animals. It's the same with the so-called rust, which ensures, that black rats get brown spots or. to brown verfärbe. It is especially difficult, to raise animals, which are really colored black to tiptoe. Here is a conscientious selection is necessary. It has shown, that the best black animals from pure black lines come, because mating with drawn animals always leads to white feet.

Illustration: Significant silvering on a Black Irish rat

Illustration: White paws on an otherwise black rat

Illustration: Black / Black can be seen clearly at a very early age, here at a 7 Day-old puppies

Illustration: Compare Black (links) and Chocolate (right)

Image

Illustration: Black aged 10 meet

Black (Schwarz) - die Farben der Ratte

Kathrin Guttmann Farben, Wissen, Zucht & Genetik

Bei Black / Schwarz handelt es sich wahrscheinlich um eine der ersten Farbmutationen der Wanderratte. Bereits 1901 wurden in der Aylesbury Town Show schwarze Farbratten ausgestellt und sogar die Siegerratte war eine gleichmäßig gezeichnete schwarz-weiße Ratte, die Miss Mary Douglas gehörte.

Der Standard für Black

Im Standard der National Fancy Rat Society wird eine dunkles dichtes Schwarz ohne weiße Haare oder Flecke gefordert. Das Unterhaar  und die Füße sollen ebenfalls schwarz sein, genauso wie die Augen. Der Standard der American Fancy Rat and Mouse Association beschreibt Schwarz ähnlich. Wichtig ist, dass eine sehr gute Black Self Ratte (d.h. eine Ratte ohne Abzeichen) komplett schwarz ist, d.h. auch die Füße und Zehen müssen schwarz sein, was züchterisch sehr schwer zu erreichen ist. Darüber hinaus darf die Ratte kein Silvering (einzelne weiße Haare) oder Rost (bräunliche Flecken im Fell) aufweisen.

Die Genetik der Ratte in Schwarz / Black

Das Allel für Schwarz liegt auf dem A-Lokus, auf dem auch das Agouti-Allel liegt (daher "A" für Agouti). Dabei ist Schwarz rezessiv gegenüber Agouti, d.h. ein schwarzes Tier ist immer homozygot für das Schwarz-Allel (aa). Die Bezeichnung "Allel für Schwarz" ist im Grunde nicht korrekt, da es sich korrekterweise um ein Non-Agouti-Allel handelt. Bei homozygoten aa-Tieren bildet sich nicht die charakteristische Bänderung des Agouti aus, sondern die Haare sind vom Schaft bis zur Spitze einfarbig. Die Bezeichnung "Schwarz-Allel" ist in so fern irreführend, als dass das homzygote aa bei allen Farben zu einer Auflösung der Bänderung führt. Allerdings ist es so, dass bei einem Tier, bei dem keine weitere rezessive Farbe homozygot vorliegt, einfach reines Schwarz entsteht.

Darüber hinaus sollte eine schwarze Ratte kein Silvering (si) aufweisen, also im besten Fall den Genotyp Si Si haben.

Tipps zur Zucht schwarzer (black) Ratten

Mich hat einmal eine Interessentin angeschrieben, die "etwas Besonderes" in Sachen Fellfarbe suchte. Auf Nachfrage gab sie dann ein, auf gar keinen Fall eine "einfache, langweilige schwarze Ratte" zu wollen, da die ja jeder hätte. Mit dieser Einschätzung lag die Dame allerdings ziemlich daneben. Denn die Zucht wirklich guter black Selfs (also vollständig schwarzer Ratten ohne Abzeichen) ist extrem schwierig. Einerseits muss der Effekt von sogenanntem Silvering minimiert werden, der dafür sorgt, dass die Ratten mit zunehmendem Alter weiße Stichelhaare zeigen. Da dies erst spät sichtbar wird, ist es extrem schwer, den Faktor bei einer frühen Auswahl zukünftiger Zuchttiere zu berücksichtigen. Genauso verhält es sich mit dem sogenannten Rosten, das dafür sorgt, dass schwarze Ratten braune Flecken bekommen bzw. sich braun verfärbe. Besonders schwierig ist es, Tiere zu züchten, die wirklich bis zu den Zehenspitzen schwarz gefärbt sind. Hier ist eine gewissenhafte Selektion notwendig. Es hat sich gezeigt, dass die besten schwarzen Tiere aus reinen Schwarz-Linien stammen, da eine Verpaarung mit gezeichneten Tieren immer wieder zu weißen Füßen führt.

Abbildung: Deutliches Silvering auf einer Black Irish Ratte

Abbildung: Weiße Pfötchen auf einer sonst schwarzen Ratte

Abbildung: Black / Schwarz ist bereits in einem sehr frühen Alter deutlich zu erkennen, hier bei einem 7 Tage alten Welpen

Abbildung: Vergleich Black (links) und Chocolate (rechts)

Image

Abbildung: Black im Alter von 10 Tagen